Wollen-Können-Machen. Qualität kommt von Quälen…

Wir sind ein Team von Experten mit unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungen, das den genetischen Code für Sportler, Betreuer und Management übersetzt und damit wissenschaftliche Grundlagen für Optimierungsentscheidungen liefert.
Eine Frau hebt Gewichte
Basierend auf der modernen Genforschung entwickeln wir individuelle, spezifische Handlungsempfehlungen.
In unserer Jugend waren wir in Profi- oder Amateurkadern. Auch heute betreiben wir noch aktiv Sport. Wir wissen, was es heißt, mit und für den Sport zu leben. Disziplin, Entbehrung, Training und Wettkampfstress sind uns genauso geläufig wie die Freude am Siegen, das Miteinander unter Sportlern und die Ehrfurcht vor Leistung! Mit dieser Erfahrung und dem Wissen aus den Erkenntnissen der modernen Medizin haben Paul Friedl, Dietmar Karner und Prof. Dr. Florian Pfab die DNAthlete AG gegründet und wollen damit die DNA-Technologie für den Spitzensport zugänglich machen.
Paul Friedl

Sport war immer schon meine Berufung und einige Jahre auch mein Beruf. Ich kenne die Euphorie bei einem Titelgewinn aber auch die Verzweiflung nach 19 hintereinander verlorenen Partien. Ich kann den Druck des Nationaltrikots immer noch auf meinen Schultern spüren. Mittlerweile weiß ich auch, wie dünn die Luft auf 8.000 Metern ist und welche Gedanken einem auf dem Zitterbalken auf der Bergisel-Schanze begleiten. Während und nach meinem Studium prägte der Sport mein Leben, ist auch immer noch wesentlicher Teil meines jetzigen Berufslebens. Athleten zu helfen, deren Lebenstraum zu verwirklichen, ist mein Antrieb.
Paul Friedl
Dietmar Karner
Ich bin als Stadtkind aufgewachsen und rannte zuerst auf „Ghettoplätzen“ dem Ball hinterher – um irgendwann zu erkennen, dass es auch weniger blutig geht. Diese Erkenntnis reifte typisch österreichisch in der Tanzschule. Der Wechsel zum Sporttanzen kam eher zufällig, aber dann umso intensiver: Im lateinamerikanischen Formationstanz erlebte ich mit 2 WM- und einer EM-Teilnahme meine größten Erfolge. Heute gehe ich es ruhiger an: Joggen und Yoga sind der perfekte Ausgleich für einen studierten Betriebswirt, der bei der DNAthlete AG für den Verkauf und die Organisation verantwortlich ist.
Dietmar Karner
Florian Pfab
Auch bei mir zieht sich die Begeisterung für Sport wie ein roter Faden durch mein Leben. Schon während meines Studiums der Humanmedizin begann ich mit der sportmedizinischen Ausbildung. Weitere sportmedizinische Stationen waren u.a. die Sportorthopädie und Radiologie des Massachusetts General Hospitals (Boston/USA), Abteilung für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin am Klinikum Rechts der Isar der TU München, der FC Bayern München und der FC Ingolstadt, wissenschaftliche Highlights wie die Habilitation an der TU München (2009), ein Forschungsstipendium der deutschen Forschungsgesellschaft und eine Gastprofessur an der Harvard Medical School (Boston/USA, 2010/2011).
Heute habe ich meine eigene, auf Sportmedizin ausgerichtete Praxis in München, leite die medizinische Abteilung bei der Eintracht Frankfurt Fußball AG und habe Lehraufträge an der TU München und der Universität Regensburg. Daneben halte ich sportmedizinische Vorträge und publiziere in internationalen wissenschaftlichen Journalen.
Mein Antrieb? Die Sportmedizin wird immer spezialisierter. Themen wie Individualisierung und Prävention treten immer mehr in den Vordergrund. Aufgrund ihres wissenschaftlichen Fortschrittes ist nun auch die Genetik reif in den Spitzensport implementiert zu werden und die Sportler auf ein neues Leistungsniveau zu heben. Und genau das ist es, was mir Spaß macht!
Prof. Dr. Florian Pfab
Die Tests in einem Labor zur Auswertung

Unser Laborpartner zählt zu den modernsten und größten genomischen Laboren der Welt.

Das Beste für die Besten. So wie dein Anspruch, immer das Beste zu geben, ist, lassen auch wir nur das Beste gelten: Unser Laborpartner ist ein internationaler Anbieter genomischer Dienstleistungen mit Schwerpunkt in den Bereichen Next Generation Sequencing, Auftragssequenzierung, Genotypisierung, Genexpression, Oligonukleotiden, siRNA und Gensynthese. Das Life-Science-Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren im Markt tätig, mit Standorten in über 50 Ländern und mehr als 55.000 Mitarbeitern. Deren Anspruch ist, mit den Produkten und Dienstleistungen nicht nur höchste Qualität zu liefern. Unser Partner will auch das Leben der Menschen, die wir gemeinsam mit unserem Handeln erreichen, besser machen – genau wie wir. Professionelle Teamarbeit…